Endometriose und Allergien – wenn das Leben dir den Atem raubt


Ich muss von einem anderen Planeten kommen. Es gibt so viele Dinge auf der Erde, die ich nicht vertrage. Hier herrscht anscheinend eine lebensfeindliche Atmosphäre für mich: Hausstaub, Pollen, Hefen, Schimmelpilze, Cobalt (eine gewöhnliche Nickelallergie kann ja jeder), manche Antibiotika und sogar Hamster, um nur einige wenige zu nennen. An meinem alten Allergiepass hatten sie damals Seiten dran getackert, weil der Platz nicht ausreichte.

Heuschnupfen hätte mir gereicht!


Gut, Allergien haben mittlerweile viele Menschen. Nur ich scheine sagen wir mal "extravagant" zu reagieren. Die Ärztin in der Notaufnahme nach meinem Wespenstich im letzten Jahr hatte mich beinahe wieder nach Hause geschickt. Sie hat mich anfangs nicht ernst genommen, als ich sagte, mir sei schummrig, ich würde laufen wie auf einem Schiff und mir sei ein bisschen übel. Sie meinte die ganze Zeit, bei einer richtigen Wespenallergie reagiere man mit Hautauschlag und Atemnot. Als sie dann merkte, dass ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte, hat sie mich dann doch an den Tropf gelegt. Gott sei Dank ...

Der Chefarzt kam am nächsten Tag direkt mit einer Horde Studenten in mein Zimmer mit den Worten: „Hier könnt ihr mal was lernen!“, und er machte auf mein "besonderes" Allergiker-Profil aufmerksam, bei der man die Stufe des Hautauschlags und der Atemnot sozusagen überspringe. Herzlichen Glückwunsch!

Anfang diesen Monats war ich für drei Tage im Krankenhaus für die ersten Spritzen der Wespen-Desensibilisierung. Und NATÜRLICH war ICH diejenige von den drei Wespen-Patienten, der es auch bei der Spritze schummrig und übel wurde.

Letzten Freitag bin ich dann nochmal für die erste Depot-Spritze ins Krankenhaus. Ich traf auf meine Mitpatienten und fragte sie mich am Arm kratzend: „Juckt es bei euch auch noch so um die Einstichstellen und ist es auch noch so dick und gerötet?“ – Nein, natürlich nicht. Die beiden merkten gar nichts mehr. Die Dame saß mit der Depotspritze intus fröhlich strickend auf dem Stuhl, der Herr unterhielt sich angeregt mit seiner Frau. Man verabreichte mir die Spritze. Ich war für drei Tage ausgeschaltet.

Was ist nur los mit meinem Immunsystem? Und kann es sein, dass die Endometriose mal wieder dahintersteckt?



Einatmen – Ausröcheln

Wenn man im Internet danach recherchiert, findet man, dass man nichts findet. Es gibt nur spärliche Informationen zu diesem Thema, grob gesagt, dass man Zusammenhänge vermute, wobei noch nicht klar sei, ob das marode Immunsystem die Endo verursache oder umgekehrt die Endo das Immunsystem zerschieße (1).

In einer Studie heißt es, es gebe einen Zusammenhang zwischen Endometriose und einem erhöhten Risiko, Allergien auszubilden. Man stellte unter Betroffenen eine höhere Quote an Medikamentenunverträglichkeiten, Asthma und chronisch entzündeten Schleimhäuten fest (2). Na klar, reihe ich mich auch da gleich mit ein. Habe hier noch die Überweisung für ein Kopf-CT liegen, da meine Stirnhöhlen total dicht sind. (Ein Grund dafür, dass ich Yoga nur noch alleine zuhause betreibe. Schon mal `ne Wechselatmung mit verstopften Stirnhöhlen gemacht? Fragt mal meine damaligen Sitznachbarn ...)

In Endometrioseherden wurde z. B. eine erhöhte Produktion von Zytokinen festgestellt, Proteine, die das Wachstum und die Differenzierung von Zellen regulieren. Dafür ist die Aktivität der Natural-Killer-Zellen, die Tumorzellen erkennen und abtöten, reduziert. Das Zytokin Interleukin 1 beispielsweise induziert Entzündungsreaktionen. Es spielt auch eine erhebliche Rolle bei Formen der Arthritis. Auch Interleukin 8, das bei Endometriose erhöht ist, ist an Entzündungsreaktionen beteiligt (3).

Hilfe, ich greife mich an!


Antinukleäre Antikörper – Antikörper, die das Immunsystem aus unbekannten Gründen gegen die eigenen Körperzellen bildet – werden vermehr unter Endometriosepatientinnen nachgewiesen. Insgesamt wird bei ihnen eine erhöhte Neigung zu Autoimmunerkrankungen beobachtet. Endopatientinnen neigen etwa vermehrt zu Fibromyalgie (chronische Faser-Muskel-Schmerzen), zum Chronischen Erschöpfungssyndrom, Schmetterlingsflechte (Lupus erythematodes), Sjögren Syndrom (Immunzellen greifen Speichel- und Tränendrüsen an), zur rheumatoiden Arthritis, zur Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) und sogar zur Multiple Sklerose (3).

Und jetzt kommt noch das i-Tüpfelchen: Bei Endometriose-Patientinnen findet man ja häufig eine sogenannte Östrogendominanz. Die Endometrioseherde selbst produzieren nochmals Östrogen. Und Östrogen hat einen stimulierenden Einfluss auf das Entstehen von Allergien (4). Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es aber leider nicht so, dass die Allergien unter Östrogenentzug verschwinden. Die 6 Jahre unter Gestagenbehandlung habe ich weiter gejaps und geschnupft.

Ich zitiere Univ.prof. DDr. Johannes Huber aus Wien:

„Neben der präventiven Onkologie muss bei Endometriosepatientinnen auch auf eine präventive Immunologie Rücksicht genommen werden (...)“

So. Daher gleich mal hier der Link zu den Leitlinien zur Allergieprävention: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/061-016l_S3_Allergiepr%C3%A4vention_2014-07.pdf

Kommt mir gut durch die Heuschnupfenzeit!

Dieser Artikel ersetzt nicht den Rat durch einen Arzt!
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Quellen:

4 Kommentare

  1. Hallo Martina. Da fühle ich mich doch gleich wieder angesprochen. Meine ANAs sind auch zu hoch. Und jetzt ist mein anti TPO auf mehr als das Zehnfache angestiegen. Aber behandeln? Ne warum denn?
    Ich hoffe, du kommst gut durch den Sommer. Ich wünsche dir keine Wespen und wenig Heuschnupfen. LG Natascha

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  2. Liebe Natascha, mit dieser Erkrankung ist und bleibt man eine Dauerbaustelle! Ich wünsche Dir auch eine erträgliche Pollenzeit!
    LG!
    Martina

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  3. Liebe Martina,

    Ich bin über Stern TV auf deine Seite gestoßen und habe mich mal etwas durchgeklickt. ;-)

    Mir wurde nun schon vor 9 Jahren mit 19 endo diagnostiziert. Seit dem habe Ich, wie die meisten vermutlich auch einige laparoskopien und zwei Sectios hinter mir.
    Nun hab ich ja schon einige neue Ansätze bekommen, durchs Stöbern auf einer Seite.

    Allerdings bleibt bei mir eine Frage immer offen...

    Wie sieht es mit einer langzeittherapie aus?
    Jedes mal heißt es nur entweder op oder künstl. Wechseljahre. In Phasen, wo die Beschwerden stark und viele aktive herde bestehen, mag das ja eine Lösung sein.
    Aber das kann doch keine langzeitlösung sein. Ich kann mich doch nicht weiterhin 2 mal jährlich operieren lassen...

    Hast du da irgendwelche Ansätze?

    Ganz viele Liebe Grüße

    Natascha

    Danke für diese Seite!

    Es ist Ja leider so, dass man als endo-patient viel eigenrecherche und Aufklärungsarbeit leisten muss.

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    1. Liebe Natascha, vielen Dank, dass Du meines Seite besuchst und für Deinen Kommentar! Das ist so eine Sache mit den Therapien. Bisher bleibt es nach wie vor bei dem Satz, den ein Arzt mal zu mir gesagt hat: Es gibt keine Therapie der Endometriose! Das ist ja das Problem, dass sie da mit der Forschung noch nicht so weit sind. Von daher habe ich da leider auch keinen Ansatz. Es tut mir leid. Ich wünsche Dir alles Gute! Martina

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