Selbsthilfetag 2015 in Bonn

Endometriose Selbsthilfegruppe Bonn
Heute waren wir mit der Selbsthilfegruppe Bonn zum ersten Mal an unserem kleinen aber feinen Info-Stand beim Selbsthilfetag auf dem Bonner Münsterplatz vertreten. Wir hatten ein paar echt nette Gespräche und konnten die (auch mal den) ein oder anderen Interessierten darüber aufklären, was Endometriose ist. (Obwohl – wer weiß das schon genau ...).

Es kam vor, dass Frauen uns von ihrem Ärztemarathon berichteten – häufig ohne Ergebnis, man kennt das ja – und wir ihnen bei uns bekannten Symptomen sagen konnten, die Ärzte doch bitte darauf anzusprechen, Endo mit in Betracht zu ziehen. Man kann ja nie wissen.


Fabelwesen in der Selbsthilfegruppe?


Einer Ärztin, Allgemeinmedizinerin, merkte man eine gewisse Skepsis gegenüber Selbsthilfegruppen an. Sie sagte, sie hätte eine Patientin, bei der Endo frisch diagnostiziert wurde, und diese sei damit ganz unsicher (Ach?!...). Wie wir das in der Selbsthilfegruppe denn so machen würden, wie das "moderiert" würde, dass man sich gegenseitig aufbaue, nicht nur gegenseitig seine Geschichten erzähle und es nur ums Leiden ginge. Tja, was will man da sagen: "Wenn wir uns treffen, klöppeln wir gemeinsam Damenbinden aus fair gehandelter Baumwolle, striegeln Einhörner und backen Glückskekse"...?

Nein, im Ernst, wir konnten Gott sei Dank sagen, dass wir in unserer Gruppe viel lachen (ganz ohne Moderation), dass wir alle versuchen, mit der Krankheit so gut es geht umzugehen, aber dass es natürlich auch darum ginge, seine Enttäuschungen und sein Leid klagen zu können – wer versteht einen denn sonst, wenn nicht andere Betroffene?

Endometriose – Du bist nicht alleine!


Also, wenn jemand mit Endometriose aus Bonn oder Umgebung kommt, der kann ruhig ganz zwanglos bei uns vorbei schauen! Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, ob lachend oder weinend. Bei uns ist alles möglich: Wer klagen will, kann klagen, wer Tipps hat, kann Tipps geben, und wer mal über sich und seine Situation lachen möchte, der findet bei uns auch einen wunderbaren (Galgen)Humor.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!




0 Kommentare